Auswahlteams

U17-Westauswahl 

Vereine aus Hessen, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen stellen Spieler/-innen für die U17-Westauswahl, die an den halbjährlich stattfindenden Junioren-Sommer-/Wintertrophys teilnimmt. Die Wintertrophy findet i.d.R im Januar, die Sommertrophy im Mai/Juni statt. Da immer wieder neue Spieler/-innen für die Westauswahl gesucht werden, gibt es regelmäßig im Winter Sichtungstermine und danach weitere Trainingslager der Westauswahl. Aus dem Kreis der gesichteten Spieler werden auch die Spieler für die Sommer-/Wintertrophy nominiert.

Alle zwei Jahre finden U19-Weltmeisterschaften statt. Daher arbeiten die U17-/U19-Auswahlkader im zweijährigen Rhythmus. Das bedeutet, dass ungefähr alle zwei Jahre zwei Jahrgänge verabschiedet werden, obwohl ein Jahrgang theoretisch noch U17 spielen könnte.

Die Länderteams bei den U17-Trophys sind

  • Nord (Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen)
  • West (Hessen + Nordrhein-Westfalen + Rheinland-Pfalz + Saarland)
  • Süd (Bayern, Baden-Württemberg)
  • Sachsen-Anhalt (Sachsen-Anhalt und Thüringen)
  • Ost (Sachsen, Berlin, Brandenburg).

U17-Westauswahl männlich 

Zum Sichtungslager am 18.10.2023 wurden die Jahrgänge 2008 und 2009 sowie besonders talentierte Spieler aus dem Jahrgang 2010 eingeladen. Nach der Sichtung und den Trainingslagern  wurde ein Kader geformt, der vom 05.-07.01.2024 bei der Wintertrophy der Junioren in Büttgen bei Düsseldort (NRW) an den Start ging. Die nächste Trophy für Juniorinnen findet im Sommer 2024 in der Region Ost statt.

U17-Wintertrophy - Penalty beim Spiel Team Nord - Team West

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

U17 Westauswahl weiblich

In der Saison 2022/2023 stehen die Spielerinnen der Jahrgänge 2006 und 2007 und 2008 im Fokus. Weiterhin gab es eine Overageregelung für den Jahrgang 2005.

Nationalteams U17/U19/Damen/Herren

Die U17-Junioren Nationalauswahl männlich ist die Vorstufe für das U19-Junioren Nationalteam. Die U19-Nationalteams sind Unterbau des Herren/Damen-Nationalteams. Bei U19 männlich, U19 weiblich, Damen und Herren finden alle zwei Jahre Weltmeisterschaften statt.

Links

Rückblick U17-Sommertrophy 2022 in Ingolstadt
U17-Trophys bei www.floorball.de mit Jahrgangszyklen
U17-Trophys bei www.floorball-nrw.de
Internationale Veranstaltungen bei www.floorball.sport