Trainingslager zur Wintertrophy 2024 der U17 Westauswahl in Paderborn

Nach dem Saisonauftakt der U17 am Samstag in Butzbach stand am Sonntag, den 03.12.2023, erneut ein Trainingslager der U17 Westauswahl für Jona und Jonas auf dem Programm. Dieses Mal startete die längere Anreise sehr früh morgens, aber trotz zum Teil sehr winterlicher Verhältnisse sind wir rechtzeitig in der Sporthalle der Universität Paderborn angekommen.

Trainer Krzysztof hatte bereits mit der Markierung der Torräume und Eckpunkte begonnen und die ersten Teilnehmer stellten bereits die Bande auf. Nachdem gegen 10:00 Uhr alle eingetroffen waren, begrüßte Krzysztof die Teilnehmer (4 Torhüter und 16 Feldspieler), die mitgereisten Eltern und stellte kurz den Tagesablauf vor. An dieser Stelle von allen gute Besserung an die erkrankten und verletzten Spieler.

Nach ein paar Runden Warmlaufen folgte direkt im Anschluss ein Aufwärmspiel ebenfalls mit einem hohen Laufanteil. Auch im anschließenden gemeinsamen Stretching waren Laufeinheiten integriert. Anschließend zogen die Torhüter ihre Ausrüstung an und absolvierten die Übungen laut Trainingsplan für den heutigen Tag von Jan. Die Feldspieler wärmten sich mit Schläger und Ball weiter auf. Mit verschiedenen Übungen wurde gezieltes Pass-Spiel auch über größere Entfernungen, Ballkontrolle und Dribbling mit Schussübungen geübt.

Nachdem die Torhüter kurz mit flachen und hohen Schüssen aufgewärmt wurden ging es weiter mit 1:0, 1:1, 2:1 und 2:3 – Übungen, um zum einen die Feldspieler und Torhüter auf direkte Situationen vorzubereiten und zum anderen die Verteidigung bei Unterzahl zu trainieren. Es wurde blitzschnelles Umschalten gefordert und jeder Abschnitt war mit einem hohen Laufanteil kombiniert.

In der Mittagspause stärkten sich alle mit leckerer Pizza und es wurde sich zu den Spieltagen der unterschiedlichen Ligen ausgetauscht. Ausgeruht ging es dann in den zweiten Abschnitt des Trainings. Krzysztof teilte drei Blöcke ein und erläuterte noch kurz Spieltaktiken und Mannschaftsaufstellung für Angriff und Verteidigung. Zwei Teams à 5 Feldspieler spielten auf Kleinfeld gegeneinander, so dass jeder Spieler auf unterschied-lichen Positionen zum Einsatz kam. Die Torhüter wechselten sich untereinander ab. Das dritte Team trainierte verschiedene Spielzüge. Nachdem die verschiedenen Spielzüge durchgespielt waren, rotierten die Teams. Der Spielverlauf und die Umsetzung der Spielzüge wurden von Krzysztof aufmerksam verfolgt, um die Leistungen der Torhüter und Feldspieler beurteilen zu können.

Gegen 16:00 Uhr ging ein interessanter und anstrengender Trainingstag zu Ende. Direkt kommenden Samstag steht der letzte Trainingstag der U17 Westauswahl auf dem Programm. Danach soll zeitnah die finale Nominierung des Kaders bekannt gegeben werden.

Jona und Jonas hoffen weiterhin, wieder im Kader der U17-Westauswahl an der Winterrtrophy in Holzbüttgen vom 05. bis 07. Januar 2024 teilnehmen zu können. Wir drücken die Daumen.

Text und Fotos: Karsten Kever