Was ist Floorball?

Floorball

  • ist ein Stockballspiel und wird mit einem leichten Kunststoffschläger und einem gelochten Ball gespielt.
  • ist eine Mischung aus Feld- und Eishockey, das mehr Ähnlichkeit mit Eishockey hat
  • ist eine der schnellsten Hallenmannschaftssportarten, bei der Kondition und Geschicklichkeit trainiert werden, ohne dass dabei der Spaß auf der Strecke bleibt.
  • ist leicht zu erlernen, für alle Altersstufen und für Mädchen und Jungen sowie Frauen und Männer geeignet.
  • hatte als Sommervariante des Eishockeys (Cosom-Hockey) seinen Ursprung in den 50er Jahren an High Schools und Colleges in den USA und wurde mit Plastikstöcken und Plastikpuck (Scheibe) gespielt. Ein erstes Turnier wurde 1976 in Michigan ausgetragen.
  • wurde 1969 von Carl-Ake Ahlquist nach Europa gebracht, Unihockey genannt und Anfang der 70er Jahre in Schweden, Finnland und der Schweiz zur heutigen Spielform entwickelt. Der Plastikpuck wurde durch einen Plastikball (Lochball) ersetzt. 
  • wurde mit schwedischer Unterstützung Anfang der 80er Jahre in deutschen Schulen und Vereinen bekannt gemacht.
  • ist in Schweden, Finnland, Tschechien und der Schweiz am weitesten verbreitet.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Bezeichnung

Andere Bezeichnungen für Floorball sind Unihockey (Universalhockey), Innebandy (schwedisch/norwegisch) und Salibandy (finnisch).
Der 1992 gegründete Deutscher Unihoc Bund e. V. beschloss 1997 den Begriff Unihoc durch Unihockey zu ersetzen, da Unihoc eingetragener Markenname eines Ausstatters ist. 2009 wurde beschlossen, die Sportart in Deutschland in Floorball umzubenennen, damit sie u.a. besser von Feld- und Hallenhockey unterschieden werden kann. Danach wurde auch der Hessische Unihockey Verband in Floorball Verband Hessen umbenannt. Die Bezeichnung Unihockey kann jedoch weiter verwendet werden und kann auch übersetzt werden als „UNIversell einfaches HOCKEY“. Einige Vereine In Deutschland haben Unihockey oder UHC in ihrem Vereinsnamen. In der Schweiz ist Unihockey sehr verbreitet. Floorball übersetzt heißt Bodenball und wird manchmal auch Lochball genannt.  Im CVJM wird CVJM-Hockey nach Floorball-Kleintorregeln gespielt. Mittlerweile vereint Floorball Deutschland etwa 10.000 Mitglieder mit Vereinen in allen Regionen. 

 

Entwicklung

1986
Die Internationale Floorball Federation (IFF) wird gegründet. 

1992
Gründung des Deutschen Unihoc Bund e. V. (1997 Umbenennung in Unihockey und 2009/2010 in Floorball)

1996
IFF organisiert seit 1996 alle zwei Jahre die Floorball-Weltmeisterschaft, die in den geraden Jahren für die Männer und in den ungeraden für die Frauen ausgetragen werden. Für Juniorinnen und Junioren wird die U-19-Unihockey-Weltmeisterschaft ausgetragen. 

1997
Floorball wurde erstmals als Einladungssportart bei den World Games der nicht-olympischen Sportarten in Lahti gespielt.

2010
Floorball wird als Sportart von Special Olympics anerkannt.

2011
Mitgliedschaft des Internationalen Floorballverbandes IFF in der Association of IOC Recognised International Sports Federations (ARISF).

2013
IFF wird Mitglied im internationalen Verband der World Games (IWGA)

06.12.2014
Nachdem bereits acht Floorballlandesverbände (Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein) Mitglied in Landessportbünden aufgenommen wurden, erfolgt die Aufnahme von Floorball Deutschland als 99. Fachverband in den Deutschen Olympischen Sportbund.

2015
Der nordrhein-westfälische Floorball Verband wird in den Landessportbund Nordrhein-Westfalen aufgenommen.

2017
Floorball der Herren ist erstmals offizieller Bestandteil der World Games in Polen (1. Schweden, 2. Schweiz, 3. Finnland).

04.11.2017
Floorballverband Hessen wird in den Landessportbund Hessen aufgenommen und ist damit als 10. Landesfloorballverband Mitglied in einem Landessportbund.

2019
Nach der Bestandserhebung des Landessportbundes Hessen hat der Floorballverband Hessen 2019 in 10 Vereinen 681 Mitglieder. 2018 waren es in 9 Vereinen 590 Mitglieder.

2021
Bestandserhebung 2021

2022
Schweden gewinnt vor Finnland und der Tschechischen Republik bei den World Games in Birmingham/USA.