Trainingslager U17 Westauswahl am 11.11.2023 in Bonn

Am Samstag stand das erste Trainingslager der U17-Westauswahl in Bonn für Jona und Jonas auf dem Programm. Los ging es um 10:00 Uhr. Nach einer kurzen Begrüßung der angereisten 4 Torhüter und 26 Feldspieler durch Trainer Krysztof wurde kurz der Tagesablauf vorgestellt. Die Bande fürs Großfeld wurde bereits vorher durch alle aufgestellt. Beim anschließenden Aufwärmspiel war nicht nur Kondition und Laufleistung gefragt, sondern zudem etwas Kopfrechnen. Um so richtig auf Temperatur zu kommen, folgte danach ein weiteres Laufspiel.

Nach dem gemeinsamen Stretching absolvierten die Torhüter ein paar spezielle Torhüter-Übungen. Die Feldspieler wärmten sich mit Schläger und Ball weiter auf. Mit verschiedenen Übungen wurde gezieltes Pass-Spiel, Ballkontrolle und Dribbling mit Schussübungen geübt. Zwischen den einzelnen Übungen erläuterte Krysztof immer wieder ein bisschen Theorie und schwor das Team mit dem Schlachtruf „Team … West!“ als Gemeinschaft ein. Nach der ersten Einheit am Vormittag wurden die Torhüter direkt mit einbezogen und es wurde hohes Tempo-Spiel und Überzahl- und Unterzahl-Situationen in verschiedenen Konstellationen geübt.

Nach der Mittagspause wurden die Schuss- und Passübungen fortgesetzt und die Torhüter sicherten abwechselnd das Tor. Nach einem kurzen theoretischen Abschnitt zu Spieltaktiken und Mannschaftsaufstellung in Angriff und Verteidigung wurden zwei Teams mit zwei Blöcken gebildet. Die theoretischen Inhalte wurden dann im Spiel gegeneinander umgesetzt. Nach einem Tor wechselten die Torhüter in beiden Mannschaften durch, so dass sich jeder auf unterschiedliche Feldspieler einstellen musste. Krysztof verfolgte aufmerksam den Spielverlauf, um die Leistungen der Torhüter und Feldspieler beurteilen zu können.

Um 16:30 Uhr ging wieder ein interessanter und anstrengender Trainingstag zu Ende. Nachdem alle Teilnehmer gemeinsam die Bande wieder abgebaut und sich umgezogen hatten, verabschiedeten sich die Teilnehmer.

Das zweite Trainingslager für Jona und Jonas findet bereits am kommenden Samstag (18.11.2024) wieder in Bonn statt. Danach soll schon eine erste Vorauswahl für den Kader der U17-Westauswahl für die diesjährige Wintertrophy in Holzbüttgen vom 05. bis 07. Januar 2024 getroffen werden. Bis zur Trophy stehen dann noch zwei weitere Trainingslager an. Wir drücken beiden fest die Daumen und wünschen viel Erfolg.

Text und Fotos: Karsten Kever