Drittes Training der U17-Westauswahl in Bonn am 18.11.2023

Am Samstag stand für Jona und Jonas das dritte Training der U17-Westauswahl in Bonn auf dem Programm. Um 10:00 Uhr trafen sich die eingeladenen Spieler (4 Torhüter und 23 Feldspieler) in der Sporthalle und wurden von Coach Jan begrüßt. Gute Besserung an die drei erkrankten bzw. verletzten Spieler. Der Ablauf war ja bereits im Groben bekannt und so wurde dieses Mal direkt gemeinsam die Bande fürs Großfeld aufgestellt.

Nach ein paar Runden Warmlaufen, wurden verschiedene Laufübungen mit Stretching kombiniert. Anschließend absolvierten die Feldspieler ein kurzes Pass- und Schuss-Training. Nachdem die Torhüter ihre Ausrüstung angelegt hatten, wurde in vier Gruppen kleine Lauf-Abschnitte mit Abschluss aufs Tor durchgeführt. Zum Ende der ersten Einheit wurde den Torhütern immer von einem Feldspieler aus der Gruppe die Sicht verdeckt. Die Abwehr der Fernschüsse wurde dadurch enorm erschwert und zusätzlich musste noch mit einem Schuss direkt vorm Tor durch den zweiten Spieler gerechnet werden.

Anschließend wurde die Bande umgebaut und auf zwei kleinen Kleinfeldern schnelles Pass- und Überzahl-Spiel geübt – direkt drei gegen drei mit Torwart. Immer wieder wurden die praktischen Einheiten durch Theorie ergänzt. Jan gab den einzelnen Gruppen Hinweise und Tipps zur Verbesserung.

Nachdem sich alle mit Nudeln in der Mittagspause gestärkt hatten, startete die Gruppe mit einem Spiel ohne Schläger. Der Floorball durfte innerhalb der Kleinfelder nur zum Mitspieler geworfen werden, wenn er vorher einmal auf den Boden getippt wurde. Ziel war die Ablage auf dem gegnerischen Tor.

Jan teilte anschließend alle Feldspieler auf zwei Gruppen auf, so dass in jeder Mannschaft blockweise gewechselt werden konnte. Gespielt wurde nun wieder im Großfeld. Immer wieder wurden einzelne Spielsituationen „eingefroren“, um den beiden Teams die möglichen Fehler und Verbesserungen zu erläutern.

Zum Abschluss des Trainings wurde noch das Penalty-Schießen geübt. Die Torhüter wechselten sich nach jedem Schuss – egal ob Tor oder verschossen – ab.  Mit einem Tor ging es in die nächste Runde. Zum Abschluss noch mal eine intensive Einheit, die bei den Feldspielern und vor allem den Torhütern sehr viel Konzentration erforderten.

Gegen 16:00 Uhr ging der interessante, aber auch anstrengende Trainingstag zu Ende. Alle bauten gemeinsam die Bande wieder ab und räumten die Tore zurück ins Lager. Das nächste Training findet am 03. Dezember 2023 statt – entweder in Paderborn oder in Holzbüttgen. Jona und Jonas wollen wieder für den Kader der U17-Westauswahl nominiert werden und an der Wintertrophy teilnehmen. Wir drücken die Daumen und wünschen viel Glück.

Text und Fotos: Karsten Kever