Sichtungslehrgang U17-Westauswahl in Paderborn und Büttgen (10.03. und 17.03.2024)

Mission Titelverteidigung – Nach der sehr erfolgreichen Wintertrophy 2024 in Büttgen starteten an den beiden letzten Sonntagen in Paderborn und Büttgen die Vorbereitungen zur Sommertrophy 2024 in Chemnitz. Um wieder einen schlagkräftigen Kader bilden zu können, wurden die Spieler aus Hessen, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen zu den beiden ersten Sichtungslehrgängen eingeladen. Da der Ligabetrieb im Klein- und Großfeld aktuell noch läuft, hat sich das Trainerteam dazu entschlossen, zwei Sichtungstrainings durchzuführen, um allen interessierten Spielern die Möglichkeit zu bieten.

Die diesjährige Sommertrophy findet in Chemnitz vom 31. Mai bis 2. Juni 2024 statt. Die Auswahl West wird dort gegen die Auswahl-Mannschaften aus den Regionen Süd, Nord, Sachsen und Sachsen-Anhalt antreten und versuchen ihren Sieg zu verteidigen.

Der Einladung zum ersten Sichtungslehrgang in Paderborn am Sonntag, den 10. März 2024 folgten insgesamt 20 Feldspieler und zwei Torhüter. Am zweiten Termin waren 27 Feldspieler und 3 Torhüter anwesend. Dominik Koch (Feld), Arvid Behn (Feld), Jonas Kever (Feld) und Jona Hesse (Tor) nahmen für den SV Taunusstein-Neuhof am ersten Lehrgang teil. Beim zweiten Sichtungstraining stand Jona im Tor der Erwachsenen-Mannschaft der Verbandsliga West beim Spieltag in Espenau und ist beim nächsten Training wieder dabei.

Da die Bande bereits von den fleißigen Händen aufgebaut war, konnten die Lehrgänge pünktlich um kurz nach 10:00 Uhr starten. Die beiden Trainer Krzysztof und Jan begrüßten alle und gaben das grobe Programm bekannt. Direkt danach begannen die Spieler aus Mainz, Erlensee, Ebersgöns, Griedel, Bonn, Holzbüttgen, Köln, Hochdahl, Heiligenhaus, Bochum, Mülheim an der Ruhr und Taunusstein-Neuhof das Training mit einem kleinen Spiel zum Aufwärmen. Anschließend wurden weitere Laufaktionen mit Stretching kombiniert.

Die Torhüter legten nach dem gemeinsamen Aufwärmen ihre Ausrüstung an und erhielten gezielte Übungen von Jan um das Fangen und Auswerfen der Bälle zu trainieren. Bei den Feldspielern folgten verschiedene Übungen zur Ballkontrolle. Annehmen und Passen aus unterschiedlichen Positionen bzw. Situationen und das Spielen bzw. Verteidigen in Über- oder Unterzahl. Anschließend ging es weiter mit unterschiedlichen Schussübungen aus verschiedenen Positionen. Die einzelnen aktiven Einheiten wurden immer wieder mit Theorie zu Taktik, Angriffs- und Verteidigungsvarianten ergänzt.

Im Trainingsabschnitt am Nachmittag wurden die Feldspieler und Torhüter auf zwei Mannschaften aufgeteilt. Nach einem kurzen Briefing durch Krzysztof und Jan spielten die beiden Mannschaften eigenverantwortlich, ehrgeizig, aber trotzdem freundschaftlich gegeneinander. Die Torhüter kamen abwechselnd zum Einsatz. In den Pausen wurden Verbesserungen und Fehler besprochen.

Alle Teilnehmer bauten gemeinsam die Bande gegen 16 Uhr wieder ab und verabschiedeten sich. Der Lehrgang bot allen Spielern und Torhütern die Möglichkeit sich etwas besser kennenlernen. Das nächste Trainingslager findet nach den Osterferien am Samstag, den 20.04.2024, wieder in Büttgen statt. Bis dahin werden sich Krzysztof und Jan austauschen, um für die kommenden Trainingslager einen engeren Kader zu nominieren. Wir drücken allen die Daumen.

Text und Fotos: Karsten Kever