Letztes Trainingslager in Büttgen – Wintertrophy 2024 der U17 Westauswahl

Am gestrigen Samstag fand das letzte Trainingslager der U17 Westauswahl in Büttgen statt. Alle Torhüter und Feldspieler konnten sich so schon mal mit der Spielstätte der Wintertrophy 2024 vertraut machen. Vielen Dank an dieser Stelle an den DJK Holzbüttgen für den herzlichen Empfang in der nagelneuen, sehr schönen Halle und die gesamte Organisation.

Direkt nach der Ankunft hatten alle Teilnehmer (4 Torhüter und 20 Feldspieler) fix die Bande aufgebaut und die Tore platziert. So konnten die Trainer Krzysztof und Jan pünktlich gegen 10:00 Uhr alle Teilnehmer und die mitgereisten Eltern begrüßen und mit dem Training starten.

Im Anschluss an das gemeinsame Warmlaufen folgte eine Runde Tic-Tac-Toe, wo mit kurzen Sprints zur Mittellinie Leibchen in Ringe gelegt werden mussten, um entsprechende Reihen zu legen. War mit den ersten drei Sprints noch kein Ergebnis erzielt, mussten mit den folgenden Sprints die Leibchen umgelegt werden, bis ein Team gewonnen hatte.

Nach dem Aufwärmspiel wurden die Stretching-Übungen mit kleineren Laufabschnitten kombiniert. Anschließend zogen die Torhüter ihre Ausrüstung an und absolvierten mit Jan verschiedene Übungen zur Koordination, Fangen und Auswerfen von Bällen.

Die Feldspieler wärmten sich parallel mit Schläger und Ball weiter auf. Schnelles und gezieltes Pass-Spiel, sowie Ballkontrolle und Dribbling wurden geübt. Anschließend wurden die Torhüter mit flachen und hohen Schüssen aufgewärmt. Weiter ging es mit 1:0, 1:2 und 2:3 – Situationen, in denen gezielt das blitzschnelle Umschalten von Angriff auf Verteidigung geübt wurde. Sowohl die Feldspieler, als auch die Torhüter wurden so auf direkte Konstellationen vorbereitet und mussten mit hohem Tempo schnell die verschiedenen Möglichkeiten ausspielen.

Nach der Stärkung in der Mittagspause entspannten alle kurz beim persönlichen Austausch. Mit einer Portion Vitamine ging es dann in den zweiten Trainingsabschnitt. Von den Trainern wurden vier Blöcke eingeteilt und erneut das Überzahl- und Unterzahlspiel trainiert. Zwei Teams übten dabei unterschiedliche Varianten des Spielaufbaus auf zwei Dritteln des Großfelds und die beiden anderen Teams spielten zwei gegen zwei mit schnellen Wechseln, um bei hohem Tempo über wenige Positionen einen direkten Abschluss zu erzielen.

Zwischen den einzelnen Spielabschnitten erläuterten Jan und Krzysztof immer wieder kurz Spieltaktiken und Positionierungen für Angriff und Verteidigung. Die Teams wechselten immer wieder durch, so dass jeder Spieler auf unterschiedlichen Positionen zum Einsatz kam und sowohl den Spielaufbau, als auch das schnelle Pass-Spiel trainieren konnte. Auch die Torhüter wechselten sich untereinander ab, wurden mit Distanzschüssen und realen Spielsituation gefordert und konnten kurze und weite Auswürfe zu den Feldspielern üben. Zum Abschluss des Trainings folgte noch ein Spiel auf dem kompletten Großfeld.

Gegen 16:00 Uhr ging der letzte Trainingstag zu Ende. In den kommenden Tagen soll die finale Nominierung des Kaders der U17 Westauswahl zur Wintertrophy 2024 bekannt gegeben werden. Wir drücken Jona und Jonas ganz fest die Daumen und bedanken uns für die Teilnahme an den Trainingstagen und das Engagement.

Text und Fotos: Karsten Kever