U17-Team mit 3. Platz bei Westdeutschen Meisterschaften
Mit dem zweiten Platz in der Hessenliga der Saison 2023/2024 sicherte sich das U17-Team von SV Taunusstein-Neuhof (2. Hessen mit 24 Punkten aus 10 Spielen – 87:48 Tore) die Teilnahme an der Westdeutschen Meisterschaft im Kleinfeld. Die ersten beiden Mannschaften qualifizieren sich zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in Chemnitz. Am Samstag standen somit Spiele gegen SSF Dragons Bonn, Floorball Griedel und SG Refrath-TPSK auf dem Programm.
Die Taunussteiner Luchse starteten direkt um 10:00 Uhr in ihr erstes Spiel gegen die Dragons aus Bonn (1. NRW mit 18 Punkten aus 6 Spielen – 178:9 Tore). Beide Mannschaften spielten mit hohem Tempo und in der achten Spielminute gingen wir nach einer Vorlage von Cedric mit einem Tor von Leif mit 0:1 in Führung. Irgendwie wurde Bonn dadurch wachgerüttelt und fand schnell zurück ins Spiel. Leider konnten wir in den Spielminuten bis zur Pause nicht die gute Abwehrleistung aufrecht halten und mussten 6 Gegentore in Kauf nehmen.
In der zweiten Spielhälfte legte Bonn erneut nach und baute die Führung auf 11:1 aus. Cedric erzielte in der neunten Minute nach Vorlage von Lukas das 11:2. Kurz darauf legte Felix Jonas den Ball zum 11:3 zurecht. Die Dragons zogen erneut das Tempo an und erhöhten mit 4 Toren auf 15:3. In der 17. Minute traf nach Vorlage von Jonas Felix zum 15:4. Kurz vor Spielende trafen die Dragons aus Bonn zum 16:4 Endstand.
Bis zum nächsten Spiel der Taunussteiner Luchse ergaben sich folgende Ergebnisse:
Floorball Griedel – SG Refrath-TPSK 13:6
SG Refrath-TPSK – SSF Dragons Bonn 0:17
Nach den ersten drei Spielen der Meisterschaft stand für den SV Taunusstein-Neuhof ein Doppelpack auf dem Programm. Zuerst ging es gegen Floorball Griedel (1. Hessen mit 24 Punkten aus 10 Spielen – 99:28 Tore) und danach gegen SG Refrath-TPSK (2. NRW mit 7 Punkten aus 6 Spielen – 40:78 Tore).
Im Spiel gegen Floorball Griedel mussten wir nicht ganz so lange auf das erste Tor warten. Jona legte nach einer Parade in der zweiten Minute mit einem gezielten Auswurf Jonas den Ball vor die Kelle, der dann zum 1:0 traf. Trotz der guten Verteidigung konnte Floorball Griedel in den Folgeminuten einige Chancen nutzen und mit 1:3 in Führung gehen. In Überzahl in der 10. Minute legte Felix Jonas den Ball zurecht und es stand 2:3. In der 17. Minute erzielte Leif den Ausgleich zum 3:3. Leider konnte Floorball Griedel kurz vor der Pause ein weiteres Tor zum 3:4 erzielen.
In der zweiten Halbzeit erwischte Floorball Griedel den besseren Start und konnte die Führung weiter ausbauen. Felix verkürzte in der 14. Minute zum 4:8 und legte nur 13 Sekunden später den Treffer zum 5:8 nach. Leider gelang den Luchsen in den letzten Spielminuten nicht mehr der Anschluss und sie mussten sich mit 5:11 im zweiten Spiel geschlagen geben.
Nach einer kurzen Pause stand dann das dritte Spiel des SV Taunusstein-Neuhof an. Trotz der beiden Niederlagen aus den ersten beiden Spielen gaben die Luchse noch mal alles und spielten motiviert und mit hohem Tempo auf. In der dritten Minute gingen wir mit einem Tor von Dominik in Führung. Das 2:0 erzielte Felix nach einer Vorlage von Jona in der vierten Minute. Kurz darauf warf Jona erneut weit aus und lieferte eine weitere Vorlage für Dominik zum 3:0. In der siebten und achten Spielminute erzielte die SG Refrath-TPSK die beiden Anschlusstore. Mit vier Toren in Folge von Dominik und Lukas bauten die Luchse zunächst die Führung auf 7:2 aus. Kurz vor der Pause gelang den Tigers aus Refrath zwei weitere Tore und verkürzten damit zum 7:4.
Leider hat es damit nicht mit der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft geklappt, aber das Team kann stolz auf die Leistungen in der Saison und bei der heutigen Qualifikation sein. Während der Saison hat sich das Team richtig gut zusammen gefunden, fair um die Punkte gekämpft und Spaß am Spiel gehabt.
Blitzschnell fiel in der zweiten Halbzeit das erste Tor für Taunusstein. Jonas lieferte Dominik die Vorlage zum 8:4 nach nur 12 Sekunden. Nur 20 Sekunden später erhöhte Dominik nach einer Vorlage von Felix zum 9:4. In der fünften Spielminute traf Leif zum 10:4 und Jona lieferte Felix eine Vorlage zum 11:4. Die SG Refrath-TPSK hielt weiterhin dagegen und verkürzte mit zwei Toren in Folge auf 11:6. Felix legte Jonas in der 11. Minute den Ball zum 12:6 zurecht. Nach einem Gegentor traf Lukas zum 13:7 in der 18. Minute. Direkt danach erhöhte Felix nach Vorlage von Jonas zum 14:7. Den Schlusstreffer gelang der SG Refrath-TPSK, doch die Luchse sicherten sich verdient den Sieg und damit den dritten Platz.
Für unser Team spielten:
Arvid (0/0), Bianca (T, 0/0), Cedric (1/2), Dominik (6/0), Felix (6/5), Jonas (4/3), Jona (T, 0/4), Leif (3/0), Lukas (3/1), Malte (0/0) und Tom (0/0)
Danke an alle Spieler unseres Teams für den großen Einsatz. Vielen Dank auch an Patrik und René für die Betreuung des Teams, Pascal und René für den Schiedsrichtereinsatz und alle, die vor Ort unterstützt haben.
Text und Fotos: Karsten Kever