Nominierung zur Sommertrophy in Magdeburg und letztes Training der U17-Westauswahl in Bonn

Am vergangenen Samstag, den 13. Mai, waren Jona und Jonas für das letzte Training der U17-Westauswahl in Bonn eingeladen. Kurz vorher haben beide die finale Nominierung zur Sommertrophy in Magdeburg erhalten. Beide sind total happy und freuen sich auf das bedeutendste Nachwuchs-Turnier im deutschen Floorball.

Um 10:00 Uhr startete das Training und da der ungefähre Ablauf allen Spielern (2 Torhüter und 18 Feldspieler) bereits klar war, wurden direkt nach Ankunft der ersten Spieler die Bande und die Tore aufgestellt. Nachdem alle Spieler eingetroffen waren und sich umgezogen hatten, begrüßten die Trainer Krzysztof, Jan und Leander das Team und die mitgereisten Eltern. Da die Vorbereitungen bereits erledigt waren, startet die Mannschaft direkt mit einem lockeren Aufwärmspiel. Um anschließend alle richtig aufzuwärmen wurden zwei Teams gebildet und ein Verfolgungslauf (Staffel-Lauf) durchgeführt. Die Laufleistung beider Gruppen war lange sehr ausgeglichen, so dass erst durch eine missglückte Übergabe des Staffel-Stabs eine Entscheidung fiel. Anschließend wurde noch gemeinsam das Stretching absolviert.

Jan widmete sich dann den Torhütern Jona und Samuel und setzte mit weiteren Übungen das Aufwärmen fort. Nach einer kurzen Übung der Feldspieler zum Dribbling und Ball-Kontrolle wurden die Spielpositionen und Gruppenaufteilung bekannt gegeben. Auf dem Großfeld übten die jeweiligen Einzelgruppen Spielzüge und verfeinerten die Spielpässe während die anderen Spieler auf einem Kleinfeld in Über- und Unterzahl den Überblick behalten und in schnellen Wechseln den Ball kontrollieren bzw. verteidigen mussten.

Bevor die beiden Torhüter im gemeinsamen Spiel im Tor eingesetzt wurden, übte Jan mit beiden die Reaktionsschnelligkeit und beste Positionierung bei unterschiedlichen Schusspositionen.

Die Übungen zu Spielzügen und Aufstellung wurden von Krzysztof und Leander immer wieder mit weiteren Inhalten ergänzt und verfeinert. Noch vor der Mittagspause spielten die einzelnen Gruppen mit entsprechender Spielaufteilung gegeneinander. Die Torhüter wurden von Jan gefilmt, um anschließend die Positionierung zur Ballabwehr noch weiter zu verbessern.

Der Spaziergang nach dem gemeinsamen Mittagessen musste leider witterungsbedingt ausfallen. Alle Spieler und Trainer ruhten sich etwas in der Sporthalle aus. Im zweiten Trainingsabschnitt am Nachmittag wurden weitere Spielvarianten und die einzelnen Spielzüge in allen Gruppen geübt. Einzelne Spielsituationen wurden immer wieder „eingefroren“, um den Teams die möglichen Fehler und Verbesserungen zu erläutern.

Zum Abschluss des letzten Trainings vor der Sommertrophy wurde noch der Penalty-König gesucht. Jona und Samuel wechselten sich im Tor ab und bereits nach dem ersten Durchgang waren durch ihre Paraden nur noch sieben Feldspieler in der nächsten Runde. Nach dem zweiten Durchgang waren dann nur noch drei Feldspieler übrig und nach zwei Durchgängen wurde Boran zum heutigen Penalty-König gekrönt.

Gegen 17:00 Uhr war wieder ein interessanter und anstrengender Trainingstag zu Ende. Alle Teilnehmer bauten gemeinsam die Bande wieder ab und sammelten das Trainingsmaterial ein.

Die diesjährige Sommertrophy findet vom 02.06. – 04.06.2023 in Magdeburg statt. Die U17-Westauswahl hat am Samstag, den 03. Juni um 9:00 Uhr ihr erstes Spiel. Der komplette Spielplan ist unter folgendem Link einzusehen:

https://floorball.de/trophy-U17-Junioren

Wir drücken dem Team West und ganz besonders Jona und Jonas die Daumen für eine erfolgreiche Trophy.


Text und Fotos: Karsten Kever