Runde 3 im Sichtungstraining der U17-Westauswahl in Bonn

Am 30. April stand für Jona und Jonas das dritte Sichtungstraining der U17-Westauswahl, diesmal wieder in Bonn, auf dem Programm.

Um 10:00 Uhr trafen sich die eingeladenen Spieler (4 Torhüter und 23 Feldspieler) in der Sporthalle und wurden von den Trainern Krysztof und Jan begrüßt. Der Ablauf war ja bereits bekannt und so wurde dieses Mal direkt gemeinsam die Bande fürs Großfeld aufgestellt. Nach einem kurzen Aufwärmspiel wurden noch verschiedene Laufübungen mit anschließendem Stretching absolviert.

Jan widmete sich dann den vier Torhütern und hatte noch ein paar weitere Übungen zum Aufwärmen und der Ball-Kontrolle parat. Die Feldspieler wärmten sich mit verschiedenen Pass- und Dribbel-Übungen weiter auf. Auf zwei ganz kleinen Kleinfeldern ging es dann direkt drei gegen drei mit Torwart weiter. Die Spieler wechselten eigenständig und tauschten nach einer kurzen Teambesprechung untereinander durch. Somit spielten sie alle gegen einen Großteil der Anwesenden und mit wechselnden Torhütern.

Vor der Mittagspause wurden dann von Krysztof und den Feldspielern noch verschiedene Spielzüge und die taktische Aufteilung zur Nutzung von Freiräumen geübt. Jan zeigte den Torhütern zunächst die theoretische Positionierung vor dem Tor und testet dann mit gezielten Schüssen die Umsetzung. Die Torhüter mussten auch im Tandem das Tor verteidigen.

Nachdem sich alle mit Nudeln und einer Portion Obst in der Mittagspause gestärkt hatten, wurde noch eine Runde frische Luft bei einem Sparziergang um den Sportpark geschnappt. Auch am Nachmittag der Trainingseinheit wurden Spielzüge und -taktik geübt. Zwischen den einzelnen Abschnitten erläuterten Jan und Krysztof immer wieder ein bisschen Theorie und schworen das Team mit dem Schlachtruf „Team … West!“ als Gemeinschaft ein. Immer wieder wurden einzelne Spielsituationen „eingefroren“, um den beiden Teams die möglichen Fehler und Verbesserungen zu erläutern.

Zum Abschluss des Sichtungstrainings wurden zwei neue Teams gebildet, die dann die theoretischen Inhalte in einem Spiel in die Tat umsetzen konnten. Nach einem Tor wechselten die Torhüter in beiden Mannschaften durch, so dass sich jeder auf unterschiedliche Feldspieler einstellen musste. Krysztof und Jan verfolgten aufmerksam den Spielverlauf, um die Leistungen der Torhüter und Feldspieler beurteilen zu können.

Gegen 17:00 Uhr ging erneut ein interessanter und anstrengender Trainingstag zu Ende. Alle Teilnehmer bauten gemeinsam die Bande wieder ab. Das nächste Training findet bereits am 13. Mai 2023 wieder in Bonn statt. Jona wurde direkt im Sichtungstraining seine Teilnahme mitgeteilt. Jonas wurde ein paar Tage später zum nächsten Training eingeladen. Beide wollen weiterhin mit dem Kader der U17-Westauswahl zur diesjährigen Sommertrophy nach Magdeburg fahren und hoffen auf eine endgültige Nominierung im nächsten Training.

Text und Fotos: Karsten Kever

Auswahlteams bei www.floorball-taunusstein.de

Presseberichte