2. Sichtungstraining der U17-Westauswahl am 25.03.2023 in Paderborn
Über die Teilnahme am zweiten Sichtungstraining der U17-Westauswahl in Paderborn haben sich Jona und Jonas sehr gefreut. Aufgrund der etwas längeren Anreise, sind wir bereits am Freitag in die Nähe von Paderborn gefahren und haben in einer Jugendherberge übernachtet. So konnten wir einigermaßen ausgeschlafen und gut gestärkt ohne lange Anfahrt am Trainingstag anreisen.
Los ging es wieder um 10:00 Uhr in der Sporthalle der Universität in Paderborn. Trainer Krysztof, dieses Mal leider ganz alleine, begrüßte alle Teilnehmer (3 Torhüter und 24 Feldspieler) und die mitgereisten Eltern und stellte kurz den Tagesablauf vor. In Anschluss wurde gemeinsam die Bande fürs Großfeld aufgestellt. Beim anschließenden Aufwärmspiel war nicht nur Kondition und Laufleistung gefragt, sondern zudem etwas Kopfrechnen.
Direkt danach wurde noch das Stretching gemeinsam absolviert. Nachdem die drei Torhüter ihre Ausrüstung angezogen hatten, bekam Jona den Trainingsplan für den heutigen Tag und begann mit speziellen Torhüter-Übungen. Die Feldspieler wärmten sich mit Schläger und Ball weiter auf. Mit verschiedenen Übungen wurde gezieltes Pass-Spiel, Ballkontrolle und Dribbling mit Schussübungen geübt. Zwischen den einzelnen Übungen erläuterte Krysztof immer wieder ein bisschen Theorie und schwor das Team mit dem Schlachtruf „Team … West!“ als Gemeinschaft ein.
Nach der Mittagspause wurden die Schuss- und Passübungen fortgesetzt und die Torhüter sicherten abwechselnd das Tor. Nach einem kurzen theoretischen Abschnitt zu Spieltaktiken und Mannschaftsaufstellung in Angriff und Verteidigung wurden wieder zwei Teams gebildet, die dann zum Abschluss-Spiel gegeneinander antraten. Die theoretischen Inhalte konnten so in die Tat umgesetzt werden und die ersten Spielzüge wurden angewendet. Nach einem Tor wechselten die Torhüter in beiden Mannschaften durch, so dass sich jeder auf unterschiedliche Feldspieler einstellen musste. Krysztof verfolgte aufmerksam den Spielverlauf, um die Leistungen der Torhüter und Feldspieler beurteilen zu können.
Um 16:30 Uhr ging ein interessanter und anstrengender Trainingstag zu Ende. Nachdem alle Teilnehmer gemeinsam die Bande wieder abgebaut und sich umgezogen hatten, verabschiedeten sich die Teilnehmer.
Jona und Jonas wurden kurz vor Ostern zur dritten Einheit des Sichtungstrainings eingeladen und rücken damit ein Stück näher an die Teilnahme im Kader der U17-Westauswahl für die diesjährige Sommertrophy in Magdeburg vom 02. bis 04. Juni.
Bis zur Sommertrophy stehen noch zwei Trainingslager an und der endgültige Kader soll dann nach der Sichtung am 30. April bekannt gegeben werden.
Text und Fotos: Karsten Kever