Teilnahme am Sichtungslehrgang U17-Auswahl West am 05.03.2023 in Bonn

Die U17-Westauswahl besteht aus Spielern aus Hessen, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. Für die diesjährige Sommertrophy in Magdeburg wird ein schlagkräftiger Kader (20 Spieler) gesucht und geformt. Es gibt noch Auswahl-Mannschaften in den Regionen Süd, Nord, Sachsen und Sachsen-Anhalt, die dann in Magdeburg gegeneinander antreten. Die Spieler sollen zusätzlich zum Training und Spielbetrieb in ihren Heimatvereinen gefördert werden, Erfahrung sammeln und diese auch in die Nachwuchsentwicklung mit in ihre Heimatvereine einbringen. Den Spielern soll mit der Westauswahl auch die Möglichkeit gegeben werden, sich für die Nationalmannschaften von Floorball Deutschland zu empfehlen.

Mitte Februar kam die Einladung zum Sichtungslager der U17-Westauswahl in Bonn am Sonntag, den 05.03.2023. Der Einladung folgten insgesamt 28 Feldspieler und 3 Torhüter aus den Vereinen in Hessen, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. Jona Hesse (Tor) und Jonas Kever (Feld) nahmen für den SV Taunusstein-Neuhof an der Sichtung teil.

Das Training startet gegen 10:00 Uhr – Jona und Jonas trafen auf bekannte Gegenspieler aus Mainz, Herzhausen, Ebersgöns und weiteren Spielern aus Bonn, Holzbüttgen, Köln, Hochdahl, Heiligenhaus und Mülheim an der Ruhr. Nach einer kurzen Begrüßung durch die beiden Trainer Krysztof und Pascal und Vorstellung des Programms stellten alle Teilnehmer gemeinsam die Bande fürs Großfeld auf.

Direkt danach startete das Training mit einem kleinen Spiel zum Aufwärmen. Mit weiteren Laufaktionen wurde die Spieler durch die beiden Trainer ordentlich auf Temperatur gebracht 😊. Auch das anschließende Stretching absolvierten alle Teilnehmer gemeinsam. Dann zogen die drei Torhüter ihre Ausrüstung an und machten spezielle Übungen.

Bei den Feldspielern ging es weiter mit verschiedenen Übungen zur Ballkontrolle – teilweise zu zweit oder als kleine Gruppe wurden das Annehmen und Passen aus unterschiedlichen Positionen bzw. Situationen heraus geübt. Vor der Mittagspause gab es dann noch Übungen zum Dribbling mit Schussübungen für die Feldspieler, die die drei Torhüter nach Möglichkeit abwehrten.

Schon war der erste Trainingsabschnitt vorüber und alle konnten sich in der Mittagspause das Essen schmecken lassen. Während dem Training stand den Spielern zusätzlich noch leckeres Obst zur Verfügung. Nachdem der Stärkung machten alle gemeinsam einen kurzen Spaziergang an der frischen Luft.

Im zweiten Trainingsabschnitt wurden weitere Schuss- und Passübungen trainiert und es gab eine theoretische Einheit zu Spielaufbau und Spieltaktik für die Feldspieler. Die Torhüter trainierten währenddessen weiter und absolvierten Fang-Positionsübungen.

Zum Abschluss wurden die Feldspieler auf zwei Mannschaften aufgeteilt. Nach einem kurzen Briefing durch Krysztof und Pascal spielten die beiden Mannschaften ehrgeizig, aber trotzdem freundschaftlich gegeneinander. Die Torhüter wechselten sich nach einem Tor in beiden Mannschaften ab. Für einen Teil der Feldspieler waren es die ersten Erfahrungen auf dem Großfeld. Die beiden Trainer beobachteten die Spieler, um später eine entsprechende Auswahl treffen zu können.

Gegen 17 Uhr ging ein anstrengender Trainingstag zu Ende. Alle Teilnehmer bauten gemeinsam die Bande wieder ab und verabschiedeten sich. Beim Training konnten sich die Spieler etwas besser kennenlernen und haben sehr viele Erfahrungen und Eindrücke gesammelt.

Mittlerweile haben Jona und Jonas eine weitere Einladung zum nächsten Training am 25.03.2023 in Paderborn erhalten.

Text: Karsten Kever
Fotos: Rainer Hesse und Karsten Kever

Sichtungslehrgang in Bonn
hintere Reihe
3. von links Jonas Kever und 4. von links Jona Hesse
Torhütertraining
Abschlussspiel in Trikots der Westauswahl

Auswahlteams bei www.floorball-taunusstein.de

Presseberichte