Unterwegs beim Sichtungslehrgang der U17-Westauswahl

Nach der Sommertrophy ist vor der Wintertrophy. Um für die bevorstehende Trophy wieder einen schlagkräftigen Kader bilden zu können, wurden die Spieler aus Hessen, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen zum ersten Sichtungslehrgang eingeladen. Die diesjährige Wintertrophy findet in Holzbüttgen statt. Die Auswahl West wird dort gegen die Auswahl-Mannschaften aus den Regionen Süd, Nord, Sachsen/Berlin-Brandenburg und Sachsen-Anhalt antreten.

Der Einladung zum Sichtungslehrgang in Bonn am Samstag, den 28.10.2023 folgten insgesamt 32 Feldspieler und 5 Torhüter. Dominik Koch (Feld), Arvid Behn (Feld), Tristan Burtenshaw (Feld) und Jonas Kever (Feld) nahmen für den SV Taunusstein-Neuhof am Lehrgang teil. Beim nächsten Training nimmt Jona Hesse (Tor) ebenfalls wieder teil.

Der Lehrgang startete um kurz nach 10:00 Uhr mit einer kurzen Begrüßung durch die beiden Trainer Krysztof und Jan mit Bekanntgabe des Programms. Direkt danach begannen die Spieler aus Mainz, Erlensee, Ebersgöns, Griedel, Bonn, Holzbüttgen, Köln, Hochdahl, Heiligenhaus und Mülheim an der Ruhr das Training mit einem kleinen Spiel zum Aufwärmen. Anschließend wurden weitere Laufaktionen mit Stretching kombiniert.

Die Torhüter legten ihre Ausrüstung an und erhielten gezielte Übungen von Jan. Bei den Feldspielern ging es weiter mit verschiedenen Übungen zur Ballkontrolle, Annehmen und Passen aus unterschiedlichen Positionen bzw. Situationen und das Spielen bzw. Verteidigen in Über- oder Unterzahl. Nach einer kurzen Pause ging es weiter mit Schussübungen mit vorherigem Passspiel aus verschiedenen Positionen. Die einzelnen Spieleinheiten wurden immer wieder mit Theorie zu Taktik, Angriffs- und Verteidigungs-varianten ergänzt.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen besuchten alle das Bundesligaspiel der Dragons Bonn gegen die Rockets Berlin in der benachbarten Sporthalle. Knapp zwei Drittel konnten alle das Spiel verfolgen, bis es selbst wieder im Lehrgang weiter ging.

Im abschließenden Trainingsabschnitt wurden die Feldspieler und Torhüter auf zwei Mannschaften aufgeteilt. Nach einem kurzen Briefing durch Krysztof und Jan spielten die beiden Mannschaften eigenverantwortlich, ehrgeizig, aber trotzdem freundschaftlich gegeneinander. Die Torhüter kamen abwechselnd zum Einsatz. In den Pausen wurden Verbesserungen und Fehler besprochen.

Alle Teilnehmer bauten gemeinsam die Bande gegen 17 Uhr wieder ab und verabschiedeten sich. Der Lehrgang bot allen Spielern und Torhütern die Möglichkeit sich etwas besser kennenlernen. Sicherlich wurden sehr viele Erfahrungen und Eindrücke auf dem Großfeld gesammelt.

Das nächste Trainingslager findet am Samstag, den 11.11.2023 statt. Der Ort wird mit der Einladung bekannt gegeben. Wir drücken allen die Daumen.

Text und Fotos: Karsten Kever