Jona und Jonas erreichen mit Team West Platz 4 bei der U17-Trophy in Magdeburg

Sommertrophy 2023 in Magdeburg – zwei Siege und zwei knappe Niederlagen

Am vergangenen Wochenende war es soweit: Die Sommertrophy 2023 der U17 Junioren in Magdeburg – spannende, anstrengende und faire Spiele, schöne Spielzüge + Tore und eine Super-Stimmung auf und neben dem Spielfeld.

Das Team West traf sich am Freitagabend in der Jugendherberge in Magdeburg, bezog die Zimmer und schwor sich in einer gemeinsamen Teambesprechung auf das Turnier-Wochenende ein. Das erste Spiel der Trophy der Auswahl Sachsen-Anhalt gegen die Auswahlmannschaft von Team Ost wurde zum Teil im Live-Stream verfolgt und analysiert.

Am Samstagmorgen stand dann das erste Spiel vom Team West gegen das Team Nord mit Jona im Tor auf dem Programm. Jedes Spiel wurde über drei Mal 15 Minuten mit Pausen á 7 Minuten in effektiver Zeitmessung gespielt. Im ersten Drittel ging das Team West zunächst in Führung. Gute drei Minuten später gelang dem Team West der Ausgleich und nach weiteren zwei Minuten konnte das Team Nord auf 2:1 erhöhen. Kurz vor der Pause konnte das Team West mit einem weiteren Tor ausgleichen.
In das zweite Drittel startete das Team West sehr gut und ging nach einer Minute mit 2:3 wieder in Führung. Beide Mannschaften hatten in den Folgeminuten viele weitere Chancen. Team West erhöhte in der zehnten Minute auf 2:4 und kurz darauf auf 2:5. In der 12. Minute erzielte das Team Nord den Anschlusstreffer zum 3:5. Mit einem weiteren Tor kurz vor der Drittelpause erhöhte das Team West auf 3:6. Auch im letzten Drittel konnte das Team West zunächst mit einem weiteren Tor punkten. Doch das Team Nord kam in den folgenden Minuten noch mit drei Toren (1x Penalty) wieder heran und verkürzte auf 6:7. Das Team Nord setzte nach einer Auszeit alles auf eine Karte und nahm den Torwart aus dem Spiel um mit einem weiteren Feldspieler in Überzahl zu spielen. Dadurch gelangen dem Team West in den letzten 30 Sekunden durch schnelles Umschalten und Kontern drei Tore zum verdienten Endstand von 6:10. Mit dem ersten Sieg konnte das Team West die ersten 3 Punkte auf dem Konto verbuchen.

Im zweiten Spiel des Tages traf das Team West auf die Auswahlmannschaft Süd, Sieger der Wintertrophy 2023, die nach knapp sieben Minuten in Führung ging. Doch mit drei Toren in Folge stand es nach dem ersten Drittel 1:3 für das Team West. Mit zwei weiteren Toren baute das Team West im zweiten Drittel die Führung auf 1:5 aus. Im Überzahlspiel durch zwei 2-Minuten Strafen gegen das Team Süd konnte das Team West leider die Führung nicht weiter ausbauen.Im letzten Drittel erzielte das Team Süd zunächst den Anschlusstreffer zum 2:5 und konnte in Überzahl auf 3:5 verkürzen. Sieben Sekunden vor Schluss des letzten Drittel erzielt das Team Süd ein weiteres Tor zum 4:5 Endstand. Trotz der drei Tore im letzten Drittel gewann das Team West auch das zweite Spiel des Tages und verbuchte weitere drei Punkte. Im Tor für das Team West stand bei diesem Spiel Samuel Tröster, der ebenfalls eine sehr gute Leistung mit vielen Paraden zeigte.

Am Abend stand dann noch das dritte Spiel des Tages gegen die Auswahlmannschaft Sachsen-Anhalt auf dem Programm. Ein starker Gegner, der ebenfalls bereits zwei Spiele im Turnier gewonnen hatte. Jona sicherte im dritten Spiel wieder das Tor des Teams. Das Team Sachsen-Anhalt ging zunächst mit zwei Toren in Führung. Trotz der beiden anstrengenden Spiel des Tages hielt das Team West dagegen und verkürzte zwischenzeitlich auf 1:2. Sachsen-Anhalt erhöhte mit einem weiteren Tor auf 1:3, doch dem Team West gelang zum Ende des ersten Drittel den Ausgleich mit zwei Toren in Folge. Das zweite Drittel konnte das Team Sachsen-Anhalt mit weiteren drei Toren komplett für sich verzeichnen. Doch die Trainer Krzysztof und Jan mobilisierten das Team in der Pause und mit einem beeindruckenden Start in das letzte Drittel gelang der Ausgleich zum 6:6 durch drei Tore in Folge. Ein bisschen mehr Glück hatte dann zum Schluss das Auswahlteam Sachsen-Anhalt, dass das Spiel in der zehnten Minute mit einem Tor knapp für sich entscheiden konnte. Mit den ersten sechs Punkten und der guten Tordifferenz schloss das Team West den Spieltag auf Tabellenplatz 2 ab. 

Am Sonntag traf das Team West in seinem letzten Spiel der Sommertrophy 2023 mit Samuel im Tor auf Team Ost. Nach dem ersten Drittel stand es 1:1. Beide Teams hatten einige Chancen, spielten ein hohes Tempo und verteidigten stark. Auch das zweite Drittel endete Unentschieden mit 2:2. Im letzten Drittel ging das Team West zunächst mit 3:2 in Führung. Doch dem Team Ost gelang wenig später der Ausgleich. Mit einem weiteren Tor ging dann das Team Ost wieder in Führung und erhöhte in der 14. Minute trotz Unterzahl auf 3:5. Das Team West kam in den letzten Sekunden noch mit einem Tor auf 4:5 heran, musste sich aber mit der knappen Niederlage geschlagen geben. 

Das letzte Spiel des Turniers zwischen Team Sachsen-Anhalt und Team Süd brachte die bisherige Platzierung noch mal durcheinander. Durch die Punktgleichheit zwischen Team West und Team Ost, sowie zwischen Team Süd und Team Sachsen-Anhalt, zählte der direkte Vergleich. Daher belegte Team Süd trotz des besseren Torverhältnisses gegenüber dem Team Sachsen-Anhalt Platz 1 und Team Ost gegenüber Team West Platz 3. Der Saisonmanager zeigt die Platzierungen nach dem Torverhältnis und damit nicht richtig an.

Endplatzierung der Sommertrophy 2023:

    1. Team Süd (9 Punkte)
    2. Team Sachsen-Anhalt (9 Punkte)
    3. Team Ost (6 Punkte)
    4. Team West (6 Punkte)
    5. Team Nord (0 Punkte).

Wir gratulieren Jona, Jonas und ihrem Team zur respektablen und starken Leistung bei der Sommertrophy in Magdeburg. Topscorer wurde Renàrs Capars aus Team West und unter den Top 10-Scorern befinden sich 6 Spieler aus dem Team West.

Herzlichen Dank auch an die Trainer, Eltern, Ausrichter, Schiedsrichter, Helfer und alle anderen Teams, die an der Sommertrophy teilgenommen haben und durch Ihre Unterstützung die Trophy ermöglicht haben.



Team U17-Westauswahl bei der Sommertrophy 2023 in Magdeburg:
Jona Hesse (1. Reihe 1. von rechts) und Jonas Kever (2. Reihe 2. von rechts)
spielten dabei als erste Spieler unseres Vereins in der U17-Westauswahl.

Text und Fotos: Karsten Kever

Spiele im Saisonmanager
Bericht auf www.floorball.de
Auswahlteams auf unserer Seite

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden